141 212 am 30.05.2003 mit RB 22690 nach Bingen im Mainzer Hbf



Im Jahr 2003 neigt sich die Einsatzzeit der 'Knallfrösche' langsam ihrem Ende zu. Auf der linken Rheinstrecke zwischen Mainz und Koblenz wurden sie schon weitestgehend von der BR 143 verdrängt. Nur die Einsetzer von Montag bis Freitag im Berufsverkehr zwischen Mainz Hbf und Bingen Hbf sind den letzten der Baureihe noch verblieben: So wartet 141 212 am 30.05.2003 mit RB 22690 nach Bingen im Stumpfgleis 11 des Mainzer Hbf auf die Abfahrtszeit. Aber das Schrottmonster von Bender wartet schon darauf, seine Zähne in den Rahmen der Lokomotive zu schlagen!


Aber noch ist viel Zeit, genug um den Blick über den Bahnhof schweifen zu lassen und einen zweiten Auslaufkandidaten in Form von 218 476 auf das Bild zu bannen.

Auch 101 139 muß noch vobeigelassen werden, am Zughaken EC 118. Dieser ist einer der interessantesten Zugläufe bei der DB: Beginn in Salzburg Hbf, Fahrt durch den DB-Korridor über die Rosenheimer Kurve wieder über Kufstein nach Innsbruck, weiter über den Arlbergpaß nach Lindau, wo sich nach Kopfmachen eine Ludmilla dem Zug annimmt, welche ihn nach weiterem Kopfmachen in Friedrichshafen über die Württembergische Südbahn nach Ulm bringt. Eine E-Lok übernimmt bis Stuttgart, dort wieder Kopfmachen und eine neue Lok, diesmal am Rhein entlang durch bis Dortmund. Ein Steuerwagen wäre da ziemlich unnütz und fehlt folgerichtig, wodurch der Abschnitt Stuttgart-Dortmund in den letzten Jahren häufig von einer der verbliebenen E 03 absolviert wurde, leider nicht am 30.05.2003.


Nachdem dann die S 8 noch Übergangsreisende aus Frankfurt angebracht und wenig später der Wackler nach Saarbrücken den Bahnhof verlassen hat, ist nun die Abfahrtszeit herangekommen. Mit den typischen Knallgeräuschen setzt sich die Fuhre mit ihren drei Silberlingen in Bewegung, rumpelt über die Weichen vor dem Gleisbildstellwerk entlang, um kurz vor der Reisezug-Abstellanlage auf das Hauptgleis nach Bingen zu wechseln und unter mäßiger Beschleunigung im ausgedehnten Gleisfeld des Bahnhofs zu verschwinden.