41 1303 am 08.10.1982 mit P 3222 und P 3496 zwischen Dessau und Lu Wittenberg



Der 08.10.1982 ist ein Freitag, ein Brückentag. Nach dem 33. Jahrestag der DDR hängt auch in Dessau Hbf noch die Fahnen-Dekoration und verdeckt notdürftig die abblätternde Farbe der Bahnsteigbedachung. P 3222 ist gerade mit der Staßfurter 41 1303 pünktlich um 09:20 Uhr aus Sangerhausen eingetroffen. Der Zug hat hier, wie auch zuvor schon in Güsten und Dessau, einen längeren Aufenthalt. 37 Minuten habe ich nun Zeit, meinen Fotoapparat zu gebrauchen. Ein Wagenmeister kreuzt meinen Weg.... Der Bahnhof Dessau Hbf ist noch vollständig mit Formsignalen ausgestattet, für Gleis 6 wurde eine Ausführung wegen der Bedachung des leicht gekrümmten Bahnsteigs in Zwergform gewählt. 20 km/h Höchstgeschwindigkeit werden am Signal angekündigt. Schade, da werde ich wohl nicht so viel Dampf bei der Ausfahrt erleben! Oder vielleicht doch...?


Schnell auf die den Bahnhof überquerende Straßenbrücke! Das Zwergsignal zeigt "Hf 2", auch die Ausfahrt aus dem Gbf in Richtung Wallwitzhafen ist schon "gezogen". So ertönt pünktlich um 09:57 Uhr ein Achtungspfiff und weißer Qualm verhüllt die ausfahrende Lok fast vollständig, gekrönt vom Abdampf aus dem Schornstein. Als sich die Lok langsam der Brücke nähert, übertönt das Donnern der Auspuffschläge den zischenden Zylinderdampf immer mehr. Glücklicherweise gibt es wenig später eine kleine Lücke im Autoverkehr auf der dichtbefahrene Brücke, so daß auch auf deren anderer Seite noch ein Nachschuß möglich ist. Im Hintergrund das recht kleine Bw von Dessau, welches immer im Schatten des wesentlich größeren am Rbf Roßlau auf der anderen Elbseite gestanden hat. Ein letzter Blick sei noch auf den Zug geworfen, wie er, den Dessauer Gbf durchfahrend, entschwindet. Die 20 km/h- La wegen der altersschwachen Doppelkreuzweiche ist passiert, so daß jetzt ordentlich beschleunigt werden kann.


Knapp drei Stunden später ist 41 1303 mit P 3222 nach Lutherstadt Wittenberg gerollt, hat dort im Bw gewendet und steht nun mit dem Gegenzug P 3496 nach Köthen auf der Ostseite des Bahnhofs zur Abfahrt bereit. Das Empfangsgebäude befindet sich in Insellage zwischen der Hauptbahn Berlin-Leipzig und der mehr für den Güterverkehr bedeutsamen Strecke von Roßlau nach Kohlfurt (Wegliniec). So ist der Personenbahnhofsteil auf letzterer Seite auch wesentlich weniger komfortabel ausgestattet. Vor der Einfahrt P 5489, dem hier auch endenden nächsten Zug aus Dessau, wird das Einfahrgleis für diesen freigemacht. Dazu muß an den Hausbahnsteig rangiert werden. Viel Zeit ist nun nicht mehr bis zur Abfahrt um 13:45 Uhr! Ich beschließe, bis Dessau mitzufahren.


Coswig/Anh ist erreicht. Der Fahrplan sieht hier schon wieder einen Aufenthalt von 15 Minuten vor. Gelegenheit, mich kurz ins Gelände zu schlagen, während der Meister die Lok inspiziert.

Auch in Roßlau (Elbe) gibt es einen kurzen Aufenthalt, wegen Abstand. Gelegenheit für ein schnelles Foto, während in der Gegenrichtung ein Fcs-Ganzzug vorbeirumpelt.

Schnell ist der Dessauer Hbf wieder erreicht. Nach kurzem Aufenthalt rollt der Zug wieder an, allerdings ohne mich. Ich erwarte hier jetzt 35 1113 mit E 944.