PKP-Px48 1773 am 17.07.1978 mit Gmp 5256 nach Lisewo in Nowy Dwor



Kleine Pause in Nowy Dwor: Px48 1773 hat in der Nachmittagshitze des 17.07.1978 fleißig rangiert und wurde unter den einzigen schattenspendenden Baum in der Südausfahrt des Bahnhofs gefahren. Hier kann auch das Nachbargleis dem Lokpersonal als Sitzgelegenheit dienen.

Irgendwann wird es dann aber Zeit, die Güterwagen an den am Bahnsteig bereitstehenden Personenwagen zu schieben.


Vorher gilt noch ein letzter prüfender Blick des Lokführers dem Triebwerk der Lok. Klapperte da nicht etwas....?


Nein, alles scheint in Ordnung. Na, dann los! Während die Fuhre ganz bedächtig zurücksetzt, schweift mein Blick über die ausgedehnten Bahnhofsanlagen. Hinten ist die Bekohlungsanlage zu erkennen. Dahinter liegt der Normalspurbahnhof.


Ein Blick sei nun in Richtung des dreigleisigen Personenbahnhofs geworfen, wo gerade der Personenwagen angekuppelt und die Bremsprobe durchgeführt wird.

Und dann: Ein Pfiff der Lok und der Gmp 5256 setzt sich in Richtung Lisewo in Bewegung. Langsam rollt er über die schon recht ausgeleierten Gleise nochmals an mir vorbei,

um dann in der flachen Weite der Weichselniederung zu verschwinden. Diese Lok hat übrigens noch ein interessantes Leben vor sich: Im Jahr 1986 wird die Lok in Pila überholt und nach einigen Germanisierungen an die Öchsle-Museumsbahn verkauft und landet dann 2002 in Straupitz.